Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wittenberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Als eine von zwei Wasserrettungsorganisation in Wittenberg sind wir für die Sicherheit der Gewässer im gesamten Landkreis zuständig. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fluss Elbe und ihre umliegenden Gewässern.

Die DLRG arbeitet eng mit anderen Vereinen zusammen. Durch die Kooperation mit dem Kreissportbund Wittenberg e.V. entstanden Projekte wie "Seepferdchen für Flüchtlinge".

Zudem sichern wir viele Veranstaltungen ab, so z.B. das Drachenbootrennen, das Elbe-Benefizschwimmen und das Konfirmandentreffen.

Die Schwimmausbildung und die Aufklärung sind weitere Aufgabenfelder des Vereins. Die kleinsten werden innerhalb der Kindergartentage auf die Gefahren im Wasser aufmerksam gemacht.

Im wöchentlichen Training in der Schwimmhalle in Piesteritz trainieren alle Altersgruppen auf ihre gewünschte Schwimmstufe hin. Ausgebildet wird von Seepferdchen bis Rettungsschwimmer fast alles. Aber auch andere Ausbildungen sind möglich (siehe Aus- und Weiterbildung)

Der Verein hat zudem einige Mitglieder, die im Katastrophenschutz tätig sind. Hier werden die Kräfte auch zur Hilfe bei Hochwasser herangezogen.

Bei Veranstaltungen, wie dem Sponsorenschwimmen sind selbstverständlich ebenfalls Schwimmer der DLRG vertreten und zeigen, was sie können.

Marketing